Am 17.04.2010 wurde die 15. NRW-Landesgartenschau 2010 in Hemer eröffnet.

 

Kaiserwetter für einen Traumstart: 16.200 gezählte Besucher plus mehrere Tausend beim ersten Open-Air-Konzert am Abend haben den ersten Tag der Landesgartenschau in Hemer erlebt. Der „Zauber der Verwandlung“, das diesjährige Motto in Hemer, besitzt magische Anziehungskraft.

Mit diesem Massenansturm hat die 15. NRW-Landesgartenschau schon einen ersten Rekord aufgestellt. Begeistert zeigten sich die Bürger von der Verwandlung der einstigen Kaserne in einen großen Erlebnispark für alle Sinne.

„Wir sind stolz darauf, dem Land NRW hier im Gelände der ehemaligen Blücherkaserne, in einer für Landesgartenschauen bisher untypischen Topographie, nämlich einer bewegten Landschaft, diese Landesgartenschau präsentieren zu dürfen“, sagte Hemers Bürgermeister Michael Esken.

Aus dem ehemaligen Kasernengelände sei ein Paradies geschaffen worden, betonte Heinz Herker, Präsident des Zentralverbands Gartenbau. Bei einer Gartenschau sei es nicht nur wichtig, einigen hunderttausend Besuchern schöne Stunden zu bereiten, „wichtig ist es auch, Grünideen zu multiplizieren und Anregungen ins Land zu tragen für ein noch schöneres Nordrhein-Westfalen“, so Hecker.

Die Felsenmeerstadt feierte bis zum krönenden Feuerwerk in der Nacht, um dann am Sonntag erneut bei strahlendem Sonnenschein weitere 13.100 Besucher im neuen NRW-Ausflugsziel begrüßen zu können.

Quelle: Texte wurden identisch der Tageszeitung „Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung“ Ausgabe, 19.April 2010 Nr.90 entnommen

Sollte der Bambusgarten der LAGA 2010 Sie inspiriert haben, verbinden Sie doch den Besuch der NRW-Landesgartenschau 2010 in Hemer mit einem Abstecher zu Bambus Heppingsen ( 10 Minuten Fahrt ). Hier können Sie sich eine noch viel größere Artenvielfalt ansehen und sich eingehend über Bambus informieren. Cirka 25 Sorten stehen ständig zum Verkauf bereit. Speziell Fargesia für Bambushecken die, die Privatsphäre durch Sichtschutz schützen sollen finden Sie in vielen Pflanzbeispielen.

Wer in einem gemütlichen Kaffeehäuschen wie bei Muttern im Wohnzimmer einkehren möchte, ist in Gitta’s Kaffeestübchen, nur 5 Minuten entfernt von uns, an der richtigen Adresse. Meine persönliche Einschätzung: Kaffee, Kakao und Kuchen sind einfach lecker !! Weitere Infos unter:   http://www.kaffeestuebchen.eu/

Im Rahmen der Umgestaltung der Blücherkaserne zum Erlebnispark der Sinne wurde auch die Herausarbeitung der Vorvergangenheit der Blücherkarserne als STALAG  VI A nicht vergessen. Der interessierte Besucher kann sich in einer Gedenkstätte informieren. Wir empfehlen die Web-Seite  http://www.stalag-via.de/stal3.htm  vorab zu besuchen. So informiert kann diese Garten- und Blumenschau einen noch tieferen Eindruck hinterlassen.

Ihre Bezugsquelle für Bambus in der Region NRW / Ruhrgebiet / Sauerland / MK / Hemer

© 2010 Dipl.-Ing.  Jürgen Scholz   Land- und Forstbetrieb  Bambus Heppingsen